Aktuelles über unseren Verein


Spielbericht 3. Spieltag - Kreisliga B1

SVTH - SG VfB Lombach / SV Wittendorf III 4:1 (2:0)

Tore: 1:0 Oliver Hirth (16. Minute); 2:0 Matthis Johannsen (24. Minute); 2:1 Manuel Pfau (52. Minute); 3:1 Matthis Johannsen (58. Minute); 4:1 Matteo D'Avino (71. Minute)

 

Den dritten Sieg im dritten Spiel konnten wir im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison einfahren. Trotz einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft, die derzeit auf bis zu acht Spieler verzichten muss, konnten wir die Partie größtenteils souverän gestellten. In der 16. Minute brachte uns Oliver Hirth nach einem tollen Pass in die Tiefe verdient in Führung. Die Führung ausbauen konnte Matthis Johannsen nach einer tollen Vorarbeit von Matteo D'Avino. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der Gast zur einzigsten nennenswerten Chance, mit dieser konnten auch gleich das Ergebnis verkürzt werden. Unsere Jungs zeigten sich kurzzeitig irritiert, konnten aber schnell den alten Abstand wieder herstellen und die Begegnung entscheiden. 

NEWS - Kinderturnen vor Re-Start in Waldachtal-Halle

Endlich ist es soweit, nach unzähligen Monaten stehen wir nun kurz vor dem Wiederbeginn unseres Kinderturnens. Nach Absprache mit der Gemeinde kann das Kinderturnen bereits am kommenden Freitag den 25. September wieder aufgenommen werden. Es gelten keine Teilnahmebeschränkungen mehr - es muss lediglich beachtet werden, dass Personen über sechs Jahren beim betreten der Sporthalle einen Mund-Nasenschutz tragen müssen (beim Training darf dieser abgenommen werden). Der SVTH und im besonderen seine Trainerin Anne Kuhn freuen sich darauf, dass es endlich wieder losgehen kann.  

Spielbericht 2. Spieltag - Kreisliga B1

SV Fischingen - SVTH 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Leandro Paixao (16. Minute); 0:2 Rico Müller (85. Minute)

 

Einen ganz schwachen Auftritt sahen die mitgereisten Zuschauer bei unserem Gastspiel in Fischingen. Bei schönem sommerlichen Wetter taten sich unsere Jungs gegen einen unsicheren Gegner extrem schwer. Zwar konnte uns Leandro Paixao nach einen abgewehrten Eckball in Führung bringen, dies jedoch unter der freundlichen Mithilfe des Fischinger Keepers. Abgesehen von einer Chance durch Oliver Hirth war es dass jedoch mit der Herrlichkeit im ersten Abschnitt. Dieser war größtenteils geprägt von Fehlpässen und Mangel an Spielverständnis. Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild leider nicht wesentlich, die beste Chance hatte Rico Müller mit einem Freistoß und Leandro Paixao mit einem schönen Weitschuss. Dass es auch anders geht, bewiesen wir bei der Entscheidung, als Rico Müller eine schöne Kombination über Leandro Paixao abschließen konnte.

NEWS - Angelika Bohnenberger übernimmt Damengymnastik

Eine freudige Nachricht haben wir für unsere Damen der Gymnastikgruppe. Mit Angelika Bohnenberger haben wir eine neue und sehr qualifizierte Trainerin für unsere Gruppe gewinnen können. Angelika ist wohnhaft in Talheim und hat mehrere Zertifizierungen, unter anderem ist Sie lizensierte Ernährungsberaterin, Fitness- und Yogatrainerin. Am heutigen Donnerstag hat sie die Gruppe bereits das erste Mal mit Erfolg geleitet. Wer an einer Schnupperstunde teilnehmen möchte, darf gerne Donnerstagabends um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Tumlingen vorbeischauen. Wer Informationen erhalten möchte, kann uns gerne eine E-Mail schreiben oder sich mit Christine Rouß in Verbindung setzten - sie dient als Bindeglied zwischen Gesamtverein und Gymnastikgruppe.  

Spielbericht 1. Spieltag - Kreisliga B1

SVTH - SG Seewald 5:0 (3:0)

Tore: 1:0 Steven Rummer (26. Minute); 2:0 Matthis Johannsen (30. Minute); 3:0 Matthis Johannsen (41. Minute); 4:0 Rico Müller (63. Minute); 5:0 Rico Müller (90. Minute)

 

Im ersten Spiel der Saison versuchten unsere Jungs gleich von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und waren um sichere Ballstafetten bemüht. Die Gäste aus Seewald ließen uns unerwartet viel Raum und so konnten wir schnell aussichtsreiche Chancen generiere - diese blieben leider zunächst ungenutzt. Steven Rummer war es nach 26. Minuten der uns mit einem Freistoß in Führung bringen konnte. Mit einem Doppelschlag durch Matthis Johannsen war die Partie zur Halbzeit bereits entschieden. Im zweiten Abschnitt hatten wir weiterhin eine optische Überlegenheit ohne jedoch spielerisch voll zu überzeugen. Durch einen Doppelpack von Rico Müller können wir die ersten drei Punkte auf unserem Konto verzeichnen und die Tabellenführung übernehmen.

NEWS - Schlachtplatte im Gemeindesaal

Unsere diesjährige Schlachtplatte findet am 31.10. und 01.11.2020 im Gemeindesaal Tumlingen statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden wir vom Sportheim auf den Gemeindesaal ausweichen um die geforderten Abstände einhalten zu können. Es wäre für unsere Organisation von Vorteil wenn Sie Reservierungen per E-Mail vornehmen, oder sich direkt an Kevin Hess wenden. Wie in allen Gastronomiebetrieben werden auch wir Ihre Daten zur Kontaktnachverfolgung aufnehmen. Selbstverständlich findet wie in den vergangenen Jahren auch ein Straßenverkauf statt. 

NEWS - Damen vom Spielbetrieb zurückgezogen

Leider müssen wir heute darüber informieren, dass wir am gestrigen Tage unsere Damenmannschaft von der kommenden Spielrunde zurückziehen mussten. In den vergangenen Wochen und Tagen wurden viele intensive Gespräche geführt um dieses Szenario noch zu verhindern - leider ohne Erfolg. Nachdem wir im Frühjahr noch die Zusagen von nahezu allen Spielerinnen hatten, haben sich hier einige Meinungen geändert, was uns schlussendlich zu diesem Schritt gezwungen hat. Wir werden nun versuchen innerhalb des kommenden Jahres eine neue Mannschaft aufzubauen und zur Saison 2021/2022 wieder an den Start gehen zu können.

NEWS - Hygienekonzept für den Spielbetrieb

Um in Corona-Zeiten einen reibungslosen Spielbetrieb gewährleisten zu können ist es eine Grundvoraussetzung der Verbände und der Politik, dass alle Vereine ein entsprechendes Hygienekonzept ausarbeiten. Dieses Konzept steht ab sofort in unserem Download-Bereich zur Verfügung. Wir werden dieses unseren Gegnern der diesjährigen Saison in den nächsten Tagen zusenden. Die Gemeinde Waldachtal hat bereits eine Ausfertigung erhalten. Bitte helfen Sie alle durch ihr diszipliniertes Verhalten mit, dass diese Saison auch im Amateurfußball gespielt werden kann.

Spielbericht 2. Runde Bezirkspokal

SV Wittlensweiler - SVTH 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Stefan Flaig (5. Minute); 2:0 Daniel Wurster (10. Minute); 2:1 Rico Müller (35. Minute); 3:1 Maximilian Preuß (75. Minute); 3:2 Daniel Schander (90. Minute)

 

Diese Saison ist bereits in der zweiten Runde Schluss im Bezirkspokal. Leider fand unser Team zu spät in die Partie um den durchaus verdienten Heimsieg des SV Wittlensweiler ernsthaft zu gefährden. Mit großen Personalsorgen reisten unsere Jungs zum Liga-Konkurrenten welche von Beginn an mehr fürs Spiel tat - durch einen zweifelhaften Strafstoß gingen die Gastgeber schnell in Führung. Diese konnte kurze Zeit später nach einem kapitalen Fehler ausgebaut werden. Den Anschluss konnten wir kurz vor der Halbzeit durch Rico Müller erzielen. Im zweiten Durchgang fanden wir besser in die Partie und hatten Chancen die mehrfach hätten den Ausgleich bedeuten können. Stattdessen war es die Heimmannschaft welche mit dem 3:1 die Begegnung entschied. Daniel Schander konnte kurz vor Ende der Partie noch den Anschlusstreffer herstellen.

NEWS - Reservierportal Tennisplatz

Für die Monate September und Oktober besteht nun für Vereinsmitglieder die Möglichkeit sich hier unter Angabe des Vor- und Zunamens einen Platz auf unserem Tennisfeld zu reservieren. Bitte haltet euch an diese Vorgehensweise, da wir sonst nicht verhindern können, dass der Platz von anderen in Anspruch genommen wird. Als Hinweis möchten wir noch darauf aufmerksam machen, dass nach Oktober keine Reservierung mehr möglich sein werden.

NEWS - WhatsApp Newsletter

Auch wenn es derzeit nur in begrenztem Umfang sportliche Aktivitäten gibt und auch unsere Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden mussten, ist unsere Vorstandschaft nicht untätig. Ab sofort besteht die Möglichkeit sich den neuen kostenlosen WhatsApp-Newsletter zu sichern! Hier genügt eine Nachricht per WhatsApp mit dem Stichwort "Abo" an die Handynummer +49 157 354542 82 und schon werdet ihr mit allen Neuigkeiten rund um den Verein, sein Sportangebot und das Vereinsleben informiert. 

Spielbericht 1. Runde Bezirkspokal

VfL Hochdorf - SVTH 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Rico Müller (3. Minute); 0:2 Oliver Hirth (74. Minute); 0:3 Matthis Johannsen (85. Minute)

 

Im ersten Pflichtspiel nach acht Monaten konnten unsere Jungs einen 3:0 Auswärtserfolg beim Ligakonkurrenten VfL Hochdorf einfahren. Bereits in der dritten Spielminute konnten wir durch unseren Spielertrainer Rico Müller in Führung gehen. Die ersten 20. Minuten gehörten unserer Mannschaft, bis wir Mitte der ersten Hälfte den Hausherren immer mehr den Ball und die Räume ließen. Der VfL konnte aus diesem optischen Übergewicht allerdings kein Kapital schlagen. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild - unser Team hatte noch mächtig Sand im Getriebe und die Automatismen saßen noch nicht. Die Vorentscheidung erzielte Oliver Hirth mit einer feinen Einzelaktion - weitere Chancen hatten Rico Müller mit einem Pfostentreffer und Matthis Johannsen, dieser war es, der kurz vor Ende den Schlusspunkt setzen konnte. In der zweiten Runde treffen wir nun auf den SV Wittlensweiler.

NEWS - Trainerin für Damengymnastik gesucht

Wir sind ab sofort auf der Suche nach einer Trainerin für unsere Gruppe der Damengymnastik. Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen und haben Freude an Bewegung - Sie verfügen im Optimalfall über Vorkenntnisse in einem ähnlichen Umfeld. Die Kurszeiten sind wöchentlich mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr und finden im Gemeindesaal Tumlingen statt. Für jede Kursstunde bekommen Sie von uns eine entsprechende Aufwandsentschädigung. Wir haben ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@sv-tumlingen-hoerschweiler.de 

NEWS - Vereinsnachrichten

Auch über die Sommermonate waren wir wieder fleißig und konnten weitere Werbepartner (OFFIFLOCK, uhlsport, Karosserie Beilharz) von uns überzeugen und für uns gewinnen. Wir freuen uns auf tolle und hoffentlich langjährige Partnerschaften und bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wenn auch Sie Interesse haben, ihr Unternehmen auf einer unserer Werbefläche zu platzieren, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben. Außerdem haben wir oberhalb unserer neuen Steinmauer die Grünfläche angelegt - hier gilt ein großer Dank an unsere ehrenamtlichen Helfer. Diese haben uns auch mit einer manuellen Habebühne für unseren Aufsitzrasenmäher beschenkt, dadurch kann dieser nun perfekt gewartet und gereinigt werden. Des Weiteren hat unser Sportheim ein neues Schild bekommen, hier möchten wir uns nochmals bei der Brauerei Hochdorfer für die Zusammenarbeit bedanken.

NEWS - Rico Müller übernimmt Traineramt

Die sportliche Leitung freut sich unseren neuen Trainer für die Saison 2020/2021 vorstellen zu können. Rico Müller wird ab sofort das Traineramt unserer aktiven Mannschaft übernehmen. Der 28-jährige kommt vom Landeslisten TSV Trillfingen nach Tumlingen - dort und bei der SG Empfingen konnte er als Co-Trainer bereits erste Erfahrungen sammeln. Zuvor war Rico Müller beim SV Erlaheim, dem SV Rangendingen und der TSG Balingen als Spieler tätig. Des weiteren wird unser bisheriger Trainer Bernd Störzer weiterhin die Mannschaft als Teammanager betreuen und unserem neuen Trainer mit Rat und Tat beiseite stehen. Als Neuzugänge konnten wir unsere beiden Juniorenspieler David Johannsen und Johann Martini begrüßen. Wir wünschen allen einen guten Start und viele erfolgreiche Momente beim SVTH.