Aktuelles über unseren Verein


Spielbericht 18. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - Spvgg Freudenstadt II 1:6 (0:3)

Tore: 0:1 Christian Braidt (7. Minute); 0:2 Christian Braidt (27. Minute); 0:3 Kadir Wolf (45. Minute); 0:4 Christian Braidt (66. Minute); 0:5 ET Julian Bitsch (75. Minute); 1:5 Jonathan Haist (85. Minute); 1:6 Kadir Wolf (90. Minute)

 

Wie bereits in den ersten beiden Spielen konnte auch in diesem unser Trainerteam nicht aus dem vollen Schöpfen, nach wie vor fehlen bis zu zehn Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft. So konnten wir erneut nicht mit der gleichen Startelf beginnen und es musste auf mehreren Positionen rotiert werden. Die Gäste erwischten einen Start nach Maß und der an diesem Tag bestens aufgelegte Christian Braidt erzielte das erste seiner insgesamt drei Tore. Zwar konnte unser Team nach dem Rückstand das Kommando übernehmen, jedoch kamen wir im letzten Drittel nicht zu zwingenden Torchancen. Die beste Gelegenheit hatte Marc Lamparth mit einem Freistoß ans Lattenkreuz. Die Gäste nutzen im Gegensatz jede Chance die sich ihnen bot und so stand es zur Halbzeitpause bereits 0:3. Im zweiten Durchgang agierte unser Team zielstrebiger und wirkte auch sicherer im Passspiel, jedoch konnte weiterhin kein zwingender Abschluss verzeichnet werden. Freudenstadt hielt ihre Linie der ersten Hälfte und nutze jede Unachtsamkeit und jeden Fehler im Spielaufbau eiskalt aus und entschied somit Mitte der zweiten Hälfte das Spiel für sich.

NEWS - Installation einer Solarbetriebene Spielstandsanzeige

Am gestrigen Freitag wurde unsere solarbetriebene Spielstandsanzeige montiert. Bereits vor drei Wochen wurden die Fundament-Arbeiten begonnen und innerhalb weniger Tage fertiggestellt. Nun war es soweit, nach der Trocknungsphase konnte die Endmontage beginnen und in Höchstgeschwindigkeit von nur einem Tag abgeschlossen werden. Die Anzeige wird über einen Bluetooth-Fernbedienung von unserer Sprecherkabine aus bedient und zeigt neben der Spielminute auch den aktuellen Spielstand an. Die offizielle Einweihung wird im Anschluss noch erfolgen, bedanken möchten wir uns aber vorab bei Kitz Medien GmbH für den tollen Ablauf des Projektes sowie bei allen Firmen die sich am Projekt beteiligt haben.  

NEWS - Ehrungsabend beim WFV-Vereinsehrenamtspreis

Am gestrigen Montag fand im Sportheim der SG Dettlingen-Bittelbronn der diesjährige Ehrungsabend des Vereinsehrenamtspreises statt. An diesem Abend werden die Preisträger des WVF-Vereinsehrenamtspreises, des DFB-Ehrenamtspreises und die Auszeichnung "Junge Wilde" vergeben. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben wir die Information erhalten, dass wir mit dem zweiten Platz ausgezeichnet werden sollen. Wir haben uns mit unseren Tumlinger Sporttagen in Kombination mit der Spendenaktion für Viva con Agua beworben. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion gehör gefunden hat und werden weiterhin unseren Fokus auf soziale Projekte legen." so Vorstandssprecher Marco Schmelzle. Der Preis wurde stellvertretend von Florian Krämer und Patrick Kuhn entgegengenommen. Wir möchten uns im Zuge dieser Auszeichnung nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern des SV Tumlingen-Hörschweiler bedanken.  

Spielbericht 17. Spieltag - Kreisliga A1

VfR Klosterreichenbach - SVTH 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Jonathan Haist (5. Minute); 1:1 Melvin Vonbach (37. Minute); 1:2 Nick Störzer (49. Minute); 2:2 Pierre Klumpp (59. Minute); 3:2 Pascal Fischer (90. Minute)

 

Schwieriges Auswärtsspiel in Klosterreichenbach. Am vergangenen Sonntag war unsere erste Mannschaft beim VfR zu Gast. Weiterhin durch Verletzungen geschwächt, kam unser Team sehr gut ins Spiel. Nach fünf Minuten köpfte uns unser Spielertrainer Jonathan Haist nach einem Eckball zur Führung. Danach übernahmen die Hausherren mehr die Spielkontrolle. Dennoch blieben unsere Jungs gefährlich und es ging von Strafraum zu Strafraum. Markus Matteis scheiterte doppelt am Torwart des VfR, auf der anderen Seite hielt uns Torwart Max Wittich im Spiel. Wenige Minuten vor der Pause konnten die Gastgeber dann aber doch ausgleichen. In der zweiten Hälfte konnte unser Team durch Nick Störzer wieder in Front kommen und erneut waren danach die Klosterreichenbacher die Spielbestimmende Mannschaft. In der 59. Minute konnte Pierre Klumpp zum zweiten Mal ausgleichen. Danach ergab sich ein offener Schlagabtausch, Oleg Semenov und Tim Inci vergaben vor dem Tor der Murgtäler und Max Wittich ließ die drängenden Hausherren verzweifeln. Erst in der Nachspielzeit erzielte Pascal Fischer nach einem kontroversen Eckball den Siegtreffer für Klosterreichenbach. Nach einer kämpferischen Leistung hätten sich unsere Jungs einen Punkt verdient.

NEWS - Einladung Mitgliederversammlung des SVTH

Die Vorstandschaft des SV Tumlingen-Hörschweiler 1930 e.V. möchte gemäß § 14 Abs. 1 der Vereinssatzung seine Mitglieder sowie die einzelnen Vertreter der Lokalpresse darüber informieren, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung am Samstag den 23. März 2024 um 18:00 Uhr im Sportheim in Tumlingen stattfindet.

 

Tagesordnungspunkte (§ 15 Abs. 1 und 3):

 

  1. Feststellung der Anwesenheit

  2. Allgemeiner Jahresbericht des Vorstandssprechers

  3. Bericht über den Jahresabschluss

  4. Jahresberichte der Abteilungen

  5. Wahl des Versammlungsleiters

  6. Beschluss über die Entlastung der Vorstandschaft

  7. Wahl der Vorstandschaft

  8. Wahl der Rechnung- und Kassenprüfer

  9. Anträge

10. Ehrungen

 

Anträge an die Vorstandschaft sollten bis spätestens 15. März 2024 bei Vorstandssprecher Marco Schmelzle eingegangen sein. Alternativ können die Anträge auch in den Briefkasten am Sportheim eingeworfen werden. Der SV Tumlingen-Hörschweiler freut sich zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

Spielbericht 16. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SGM Wittendorf/Lombach/Loßburg 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Nick Störzer (10. Minute); 2:0 Oleg Semenov (25. Minute)

 

Rückrundenauftakt für unsere erste Mannschaft. Am vergangenen Sonntag war die SGM Wittendorf in Tumlingen zu Gast. Trotz des letzten Tabellenplatzes der Gäste konnten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie erwarten. Leider muss unser Team auf viel Stammpersonal verzichten. Oliver Hirth, Philip Glembotzki, Waldemar Schander, Matteo D'Avino und Daniel Schander werden unserer Mannschaft verletzungsbedingt noch länger fehlen. Nichtsdestotrotz zeigten unsere Jungs eine gute erste Hälfte und konnten bereits nach zehn Minuten durch Nick Störzer in Führung gehen. Auch nach der frühen Führung behielt unser Team das Spiel im Griff und konnte in der 25. Spielminute den Vorsprung durch Oleg Semenov ausbauen. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und unsere Mannschaft konzentrierte sich etwas mehr auf die Defensive Stabilität. Am Ende gewinnen unsere Jungs drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

NEWS - Ismail Cakir wird neuer Torwarttrainer

Einen neuen Torwarttrainer kann die sportliche Leitung präsentieren. Mit Ismail Cakir kommt ein alter bekannter zurück an den Steigweg. Er wird damit Nachfolger von Thimo Klink, welcher sein Engagement beendet hat. "Wir freuen uns, dass wir mit Ismail jemanden bekommen, der den Verein bereits aus der Vergangenheit kennt", freut sich Abteilungsleiter Marc Lamparth. Ismail war bereits in der Bezirksliga für eine Saison Teil unserer ersten Mannschaft bevor es ihn nach Pfalzgrafenweiler zog. Wir freuen uns, dass er nun den Weg zu uns zurückgefunden hat und sind davon überzeugt, dass er unsere Torhüter exzellent fördern wird.

NEWS - Dreikönigsturnier wieder voller Erfolg

Ein ganz besonderer Abend fand gestern in der Waldachtalhalle statt. Das Eventteam unserer aktiven Mannschaften lud am vergangenen Samstag zum zweiten Dreikönigsturnier ein. Beim internen Turnier konnten alle SVTH-Fußballer der letzten 20 Jahre ihr Können zeigen. Selbst diejenigen die nicht mehr spielen konnten, sind unserem Ruf gefolgt und haben von der Tribüne unterstützt. Im Anschluss an die Siegerehrung und Übergabe des Pokals ging es weiter in unser Sportheim, hier wartete bereits eine leckere Verköstigung auf die Jungs und es wurde bis spät in die Nacht miteinander ausgelassen gefeiert und über die zurückliegenden Jahre geplaudert. Wir bedanken uns beim Eventteam für die tolle Organisation und bei allen die teilgenommen haben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr wurde wieder mit Herz und Engagement in allen Abteilungen unseres Vereins für den Sport, für unseren Nachwuchs und die große Sportlergemeinschaft gelebt und im Trainings- und Spielbetrieb viel geleistet. Wir wünschen daher allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, den aktiv mitarbeitenden Eltern, unseren Freunden und Sponsoren ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr. Für die Weihnachtszeit wünschen wir allen "SVTH lern" Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie, sowie für das neue Jahr, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

NEWS - Vereinsweihnachtsfeier

Am gestrigen Samstag hatten wir unsere diesjährige Vereinsweihnachtsfeier - zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten wir diese wieder wie gewohnt in unserem Sportheim abhalten. Die Mitglieder der Abteilungen Fußball, Tennis und BodyStyling sorgten für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Nach der Eröffnung durch Sportvorstand Marco Schmelzle gab es gutes Essen vom reichhaltigen Buffet. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Wir bedanken uns bei allen die uns mit Salaten, Kuchen und sonstigen Spenden unterstütz haben. 

NEWS - Modernisierung auf dem Artur Fischer Sportgelände

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir verschiedenste Modernisierungsarbeiten auf unserem Sportgelände vorgenommen. Begonnen haben wir mit dem größten Investment seit dem Bau unseres Kunstrasenplatzes. Für einen Wert von mehr als EUR 30.000 haben wir eine neue Heizungsanlage angeschafft. Mit dieser neuen Anlage haben wir die Chance die steigenden Energiekosten nachhaltig zu senken. Ebenfalls haben wir auf dem Weg entlang unseres Kunstrasenspielfeldes Pflastersteine verlegt. Hier wurden wir von den Spielern unserer aktiven Mannschaften sowie unseren fleißigen Rentnern unterstützt. Für das kommende Jahr planen wir die Außenfassade unseres Sportheims zu streichen, da dieses durch unsere Essenstraße bei den Tumlinger Sporttage sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. 

Spielbericht Achtelfinale Bezirkspokal

TuS Ergenzingen - SVTH 8:0 (2:0)

Tore: 1:0 Tobias Böhm (7. Minute); 2:0 Simon Joshua Walser (23. Minute); 3:0 Robin Hebold (48. Minute); 4:0 Lukas Bok (58. Minute); 5:0 Ruben Cinar (63. Minute); 6:0 Raphael Wörner (70. Minute); 7:0 Marian Sacco (77. Minute); 8:0 Dijan Bajrami (87. Minute)

 

Einen bitteren Abend erlebte unsere erste Mannschaft beim Pokalspiel in Ergenzingen. Ohne mehrere Stammspieler reisten wir zum Landesliga-Absteiger und zahlten vor allem in der zweiten Spielhälfte Lehrgeld. In der ersten Halbzeit konnten wir durch gezieltes Verschieben den TuS noch weitestgehend vom Tor fernhalten, mussten aber bereits bei den ersten beiden Gegentoren erkennen, dass der spielstarke Gegner eine Nummer zu groß sein wird. Im zweiten Durchgang erwischten die Hausherren einen Start nach Maß und konnten durch zwei Standardsituationen die Partie bereits nach 58 Minuten entscheiden. In der Folgezeit wurde jeder Fehler im Spielaufbau umgehend mit einem weiteren Gegentreffer bestraft. Wir gratulieren dem TuS zum Einzug ins Viertelfinale. 

NEWS - Sportverein schafft neuen Defibrillator an

Es gibt Dinge, da ist es am schönsten, wenn sie niemals gebraucht werden. Dazu zählen Defibrillatoren, die beispielsweise im Fall eines Herzstillstands zum Einsatz kommen. Wir haben uns vergangene Woche ein solches Gerät angeschafft, das bei Bedarf zum Lebensretter werden kann. Mit der Anschaffung möchten wir einen kleinen Teil zur Sicherheit auf unserem Sportgelände beitragen. Laien und Ersthelfer können ohne medizinische Vorkenntnisse zum Lebensretter werden. Die Handhabung ist denkbar einfach, da sie mit deutlichen Sprachanweisungen und Anzeigen durch den Rettungsablauf führt.

 

Spielbericht 13. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SG Dornstetten 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Philipp Kaupp (11. Minute); 1:1 Oleg Semenov (22. Minute); 2:1 Oleg Semenov (53. Minute); 2:2 Philipp Kaupp (64. Minute); 3:2 Jonathan Haist (75. Minute)

 

Befreiungsschlag für unsere Mannschaft! Nach mehreren sieglosen Wochen konnte unser SVTH endlich wieder drei Punkte gewinnen. Am Samstagnachmittag war die SG Dornstetten zu Gast. Bei schwierigen Witterungsbedingungen war unser Team von Beginn an die dominante Mannschaft. Der erste Dämpfer kam dann aber in der elften Spielminute, nach einem Foul an der linken Strafraumkante bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Philipp Kaupp verwandelte diesen souverän. Doch unsere Mannschaft blieb weiter dran, in der 22. Spielminute bekam unser Spielertrainer Oleg Semenov ebenso einen Elfmeter zugesprochen und setzte diesen unter die Latte. Mit diesem Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Halbzeit. Nach der Pause waren unsere Jungs direkt besser im Spiel. In der 53. Spielminute konnte der Torwart der Gäste einen unserer Abschlüsse nicht parieren und Oleg Semenov schoss uns zur 2:1 Führung. Leider konnten die Dornstetter zum Gegenschlag ausholen und Phillipp Kaupp konnte per direktem Freistoß den zweiten Doppelpack des Tages erzielen. Doch dabei blieb es nicht, nach einer Flanke von Julian Bitsch legte Oleg Semenov den Ball mit der Brust auf unseren Spielertrainer Jonathan Haist ab, welcher sehenswert den Siegtreffer erzielen konnte. Danach warf Dornstetten nochmal alles rein, aber unsere Jungs ließen nichts mehr zu.

NEWS - Einladung Vereinsweihnachtsfeier

Der SV Tumlingen-Hörschweiler lädt alle Freunde, Fans und Gönner am Samstag den 16.12.2023 um 18 Uhr zu seiner diesjährigen Vereinsweihnachtsfeier ein. Bei leckerem Essen und gemütlichem Beisammensein wollen wir das vergangene Jahr Review passieren lassen. Selbstverständlich wird wie in den vergangenen Jahren für Unterhaltung gesorgt sein. Wir freuen uns, euch in unserem Sportheim begrüßen zu dürfen.