Leitbild beim SV Tumlingen-Hörschweiler

Vorbemerkung

Mit diesem Leitbild sollen die Richtlinien, Werte und Ziele festgehalten werden, die für uns als Verein und als Menschen wichtig sind. Dieses Leitbild richtet sich an alle Abteilungen, Trainer und Betreuer, als auch an Spieler und deren Eltern. Ein optimaler Erfolg wird nur erzielt, wenn sich alle Beteiligten mit diesem Leitbild identifizieren und dies auch tatkräftig unterstützen.

Wir stehen zu unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung

Sportvereine sind in unserer Gesellschaft ein Grundpfeiler des sozialen Lernens. Dies gilt für alle Spieler des SV Tumlingen-Hörschweiler, im besonderen Maße auch für Kinder und Jugendliche. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder und Jugendliche zu fördern und zu fordern. Dabei gilt ein ganzheitlicher Ansatz, der die geistigen, emotionalen, sozialen und natürlich auch sportlichen Aspekte einschließt. Das Lernen von kooperativen, sozialen Verhalten und das sportliche Leistungsstreben müssen hierbei immer wieder aufs Neue in Einklang gebracht werden.

Wir fördern Respekt und Wertschätzung

Tugenden wie Respekt, Teamgeist, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Fairplay sind Grundvoraussetzungen für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und stellen auch aus sportlicher Sicht wichtige Werte dar. Die Vermittlung und Einhaltung dieser Werte nimmt innerhalb des SV Tumlingen-Hörschweiler über alle Funktionen hinweg, ob Spieler, Trainer, Eltern, Schiedsrichter oder andere Beteiligte einen hohen Stellenwert ein.

Wir wollen Fußball lehren, lernen und begreifen

Als Basis hierfür ist eine gute Einstellung notwendig. Jeder bringt sich engagiert in die Fußballgemeinschaft und seine Mannschaft ein. Dieser Einsatz wird von allen Beteiligten und im besonderen Maße von den Trainern und den Spielern gleichermaßen gefordert. Dazu gehören u.a. das gegenseitige Zuhören und aussprechen lassen, die konzentrierte Mitarbeit und Disziplin beim Training und in den Spielen, die Akzeptanz der Trainingszeiten und Pünktlichkeit, sowie der gegenseitige Respekt. Förderlich hierfür sind auch Mannschaftsregeln, die konkret den Rahmen der Verhaltensregeln in den einzelnen Mannschaften abstecken können. Alle Beteiligten haben und fördern eine positive Einstellung zum Thema "Lernen". Neben den Spielern sind auch die Trainer bereit zuzuhören und sich soweit dies möglich ist fortzubilden. Bei der fußballerischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und der Ausrichtung der Trainingseinheiten orientieren wir uns an den einschlägigen Empfehlungen des DFB und des WFV. Hierbei achten wir auf altersspezifische aber auch individuelle Besonderheiten der Spieler, so dass für jede Mannschaft und jeden individuellen Spieler sportliche und persönliche Entwicklung erkennbar ist.

Wir wollen erfolgreichen Fußball spielen

Wie jeder sportliche Wettkampf, jedes Spiel und jede wirtschaftliche Tätigkeit lebt auch der Fußball von einem gesunden Ehrgeiz und vom Erfolg. Neben dem Kampf um möglichst viele Tore und Punkte und dem guten Abschneiden in den jeweiligen Spielklassen wollen wir besonders den jugendlichen Spielern persönliche und sportliche Perspektiven aufzeigen und für die spätere Teilnahme als aktiver Spieler im Fußballverein werben. Wir als SV Tumlingen-Hörschweiler streben nach sportlichen Erfolg, definieren diesen aber bei den Junioren nicht nur und ausschließlich über Tabellenstände, Siege oder Niederlagen. Erfolgreiche Jugendarbeit im Verein bedeutet für uns vorrangig funktionierende Einheiten und Strukturen. Entscheidend hierbei sind Sinn für Gemeinschaft, Identifikation mit dem Verein und das Eintreten für gemeinsame Ziele.

Wir benötigen gute finanzielle Rahmenbedingungen für unsere Arbeit

Eine in diesem Sinne erfolgreiche Arbeit ist immer auch mit finanziellem Aufwand verbunden. Für Trikotsätze, Trainingsbälle, Beteiligungen an Qualifizierungsmaßnahmen für Trainer und Materialien zur Trainingsarbeit, Schiedsrichtergebühren usw. entstehen hohe Kosten. Der SV Tumlingen-Hörschweiler geht vernünftig und verantwortungsbewusst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln um. Dennoch werden wir auch zukünftig auf Sponsoren, Freunde und nicht zuletzt auf die Beiträge und den Einsatz aller Beteiligten bei den von uns organisierten Veranstaltungen angewiesen sein. In Zukunft müssen wir unser Augenmerk noch stärker auf diese guten und gesunden Strukturen legen, sie fördern und weiter ausbauen. Sie sind die Basis für allen sportlichen Erfolg.