Ehrenamt beim SVTH

Unser Sportverein leistet wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen im Waldachtal, aber ebenso für die Gesellschaft selbst. Gerade Sportvereine kleiner Gemeinden wie wir es einer sind, sind immer bemüht, die finanziellen Mittel beisammen zu halten - kein leichtes Unterfangen. Finanzielle Unterstützung ist nicht unbedingt immer selbstverständlich. Darum ist es schon sehr hilfreich, wenn der Sportverein für seine aktiven Helfer wenigstens kein oder nicht viel Geld ausgeben muss. Engagierte Menschen im Ehrenamt betätigen sich in der Regel unentgeltlich. Sie tun es teils der Ehre wegen, wie der Name schon sagt, teils des Spaßes wegen, der dabei entsteht. Es ist die Anerkennung anderer Mitglieder, der Vereinskollegen und des eigenen persönlichen Umfelds, die ein hohes Maß an Motivation mit sich bringt. Gerade weil die Freizeit heutzutage recht begrenzt ist, ist es umso wichtiger, die Jugendarbeit und das Ehrenamt auf einem attraktiven Level zu halten. Die freiwilligen Helfer in unserem Sportverein sind entscheidend für den Erfolg. Nicht allein deshalb, weil sie Aufgaben und Verantwortung auf sich nehmen, sondern auch durch ihr aktives Mitwirken in der Jugendarbeit. Je motivierter und aktiver die ehrenamtlichen Helfer sind, desto besser wird auch der Ruf unseres Sportvereins. Dadurch wächst auch das Interesse der jungen Leute und Eltern, den lokalen Sport für sich zu entdecken.

Das Ehrenamt bedeutet aber nicht, dass man keine halbwegs qualifizierten Kräfte benötigt. Es ist wichtig, dass Ideen und Erfahrungen professionell auf den Vereinsalltag übertragen werden. Das Freizeitangebot wird immer größer, die Sportvereine häufen sich und es gibt von Jahr zu Jahr weniger junge Leute. Deshalb sind wir besonders Stolz im Jahr 2012 den 1. Platz und in den Jahren 2013 und 2023 den 2. Platz beim Vereins-Ehrenamtspreis belegt zu haben. Wir sehen dies als Bestätigung des wfv für unserer tägliche Arbeit im Verein.

Möchtest auch du ein Ehrenamt beim SV Tumlingen-Hörschweiler übernehmen? Dann zögere nicht und sprich uns an.