Aktuelles über unseren Verein


Spielbericht 22. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SV Alpirsbach-Rötenbach 1:3 (1:0)

Tore: 1:0 Nick Störzer (42. Minute); 1:1 Matthias Engelberg (67. Minute); 1:2 Dominik Weber (81. Minute); 1:3 Dominik Souhail (90. Minute)

 

Am 22. Spieltag war der Tabellenführer aus Alpirsbach in Tumlingen zu Gast. Unser Trainerteam musste unter anderem auf Kapitän Steven Rummer, Julian Bitsch, Luis Johannsen und den gesperrten Lukas Kaupp verzichten. Dennoch wehrte sich unser Team in der ersten Hälfte gegen die starke Offensive der Alpirsbacher und konnte immer wieder vor dem Gästekeeper auftauchen. Mitte der ersten Halbzeit hatte Oleg Semenov die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Kurz vor der Halbzeit konnte Nick Störzer uns nach einem Eckball von Ralf Anton in Front bringen und so nahmen unsere Jungs die Führung mit in die Halbzeit. Doch nach der Pause drehte der Tabellenführer auf und in der 67. Spielminute traf Matthias Engelberg zum 1:1 Ausgleich. Leider konnte unsere Elf das Unentschieden nicht über die Zeit bringen, welches durchaus verdient gewesen wäre. Dennoch setzte sich die Qualität der Gäste in der Offensive durch. In der Schlussphase erzielten Dominik Weber und Dominik Souhail die Siegtreffer für die Gäste. Unsere geschwächte Truppe konnte lange mit dem Tabellenführer mithalten, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben.

Spielbericht 20. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SG Hallwangen 4:2 (3:0)

Tore: 1:0 Oleg Semenov (5. Minute); 2:0 Jonathan Haist (25. Minute); 3:0 Moritz Nafz (41. Minute); 3:1 Luis Müller (59. Minute); 3:2 Uwe Huss (80. Minute); 4:2 Nick Störzer (83. Minute) 

 

Am vergangenen Donnerstagabend war die SG Hallwangen auf dem Artur Fischer Sportgelände zu Gast. Dabei erwischte unsere Mannschaft einen Start nach Maß und konnte bereits in der fünften Minute in Führung gehen. Auch danach war unsere Elf die spielbestimmende Mannschaft und in der 25. Spielminute erhöhte Jonathan Haist auf 2:0. In der gesamten ersten Hälfte waren unsere Jungs den Gästen überlegen. Noch vor der Halbzeit traf Moritz Nafz zur vermeintlichen Vorentscheidung. Doch im zweiten Abschnitt arbeitete sich die SGH mehr ins Spiel und verkürzte in der 59. Minute durch Luis Müller. Leider musste Lukas Kaupp in der 79. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz und nur eine Minute später brachte Uwe Huss mit dem 3:2 nochmal Spannung ins Spiel. Einer letzten Druckphase der Gäste setzte Nick Störzer kurz darauf ein Ende, in dem er den Endstand erzielte. Darauf konnten die Hallwanger nichts mehr entgegensetzen und unsere Jungs brachten den Sieg in Unterzahl vollends über die Bühne. 

Spielbericht 20. Spieltag - Kreisliga A1 Reserve

SVTH II - SG Hallwangen II 0:12 (0:8)

Tore: 0:1 Aaron Herrmann (4. Minute); 0:2 Ingmar Weise (13. Minute); 0:3 Tim Zähringer (14. Minute); 0:4 Nils Rehm (23. Minute); 0:5 Tim Zähringer (24. Minute); 0:6 Frank Weber (30. Minute); 0:7 Uwe Huss (33. Minute); 0:8 Aaron Herrmann (35. Minute); 0:9 ET Florian Knebel (58. Minute); 0:10 Uwe Huss (64. Minute); 0:11 Uwe Huss (67. Minute); 0:12 Sascha Dölker (83. Minute)

 

Heimklatsche für unsere Zweite. Im Nachholspiel gegen die SG Hallwangen am Dienstagabend war für unsere Reserve nichts zu holen. Schon zur Halbzeit musste man sich den Gästen geschlagen geben.

Spielbericht 21. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SV Betzweiler-Wälde 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 Nick Störzer (28. Minute); 1:1 Robin Haas (37. Minute); 2:1 Oleg Semenov (69. Minute); 3:1 Oleg Semenov (72. Minute); 4:1 Moritz Nafz (83. Minute); 4:2 Timo Grötzinger (90. Minute)

 

Sehr wichtiger Heimerfolg für unsere erste Mannschaft. Am vergangenen Sonntag war der Tabellendrittletzte aus Betzweiler-Wälde auf dem Artur-Fischer Sportgelände zu Gast. Somit ergab sich die Chance im direkten Duell um den Klassenerhalt, weitere Punkte zwischen den SVTH und den Abstiegsrängen zu bringen. In der Anfangsphase war die Partie ausgeglichen, bis das Momentum mehr und mehr Richtung SVT kippte. In der 28. Spielminute setzte sich Nick Störzer nach einem Steilpass auf dem linken Flügel durch und schob überlegt zur Führung ein. Knapp zehn Minuten später entschied der Unparteiische nach einem Foulspiel am rechten Strafraumrand auf Elfmeter für die Gäste, welchen Robin Haas souverän verwandelte. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Nach der Halbzeit war unsere Mannschaft von Beginn an dominanter und drückte mehr auf die erneute Führung. Die Gäste konnten lediglich durch vereinzelte Gegenstöße gefährlich werden. In der 69. Spielminute setzte sich der eingewechselte Moritz Nafz auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und fand in der Mitte unseren Spielertrainer Oleg Semenov, welcher den alten Abstand wiederherstellte. Nur drei Minuten später schlug die gleiche Kombination erneut zu. Wieder gab Moritz Nafz die Vorlage für einen weiteren Treffer von Oleg Semenov. Um die goldene Einwechslung zu krönen war es in der 83. Moritz Nafz selbst, welcher nach einem Pass von Nick Störzer die Entscheidung erzielte. Das 4:2 von Timo Grötzinger war somit nur noch Ergebniskosmetik.

Spielbericht 21. Spieltag - Kreisliga A1 Reserve

SVTH II - SV Betzweiler-Wälde II 1:3 (3:9)

Tore: 0:1 Michaja Treczokat (8. Minute); 1:1 Stanley Dabbs (20. Minute); 1:2 Niklas Günther (27. Minute); 1:3 Stanley Dabbs (39. Minute); 2:3 Florian Knebel (48. Minute); 2:4 Patrick Paul (53. Minute); 2:5 Stanley Dabbs (53. Minute); 2:6 Stanley Dabbs (57. Minute); 2:7 Raphael Moses (58. Minute); 2:8 Niclas Jäckle (63. Minute); 3:8 Mike Scholder (70. Minute); 3:9 Niklas Günther (71. Minute)

 

Leider nichts zu holen für unsere Zweite. Zum ersten Mal in diesem Jahr trat unsere zweite Mannschaft wieder an und empfang zuhause den SV Betzweiler-Wälde II. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste schon mit 3:1 in Führung  und schalteten in der zweiten Hälfte noch einmal einen Gang hoch. Die schlechte Chancenverwertung unsererseits verhinderte ein knapperes Spiel, dennoch spiegelt das Endergebnis den Spielverlauf nicht wider.

Spielbericht 14. Spieltag - Kreisliga A1

SV Huzenbach - SVTH 3:3 (1:2)

Tore: 0:1 Ralf Anton (20. Minute); 0:2 Nick Störzer (23. Minute); 1:2 Jens Schoch (28. Minute); 2:2 Jan Kabl (48. Minute); 2:3 Nick Störzer (73. Minute); 3:3 Chris Haist (88. Minute)

 

Torreiches Auswärtsspiel in Huzenbach. Am Ostermontag mussten unsere Jungs ins Murgtal zum SV Huzenbach. Auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz war ein körperbetontes Spiel zu erwarten. Dennoch gab unsere Elf in der Anfangsphase den Ton an. In der 19. Spielminute wurde Jonathan Haist an der Strafraumecke gefoult und holte einen Elfmeter heraus, welchen Ralf Anton sicher verwandelte. Nur wenige Minuten später erhöhte Nick Störzer nach einem gut herausgespielten Konter auf 2:0. Es war das erwartete Zweikampfbetonte Spiel, besonders die Heimmannschaft setzte auf lange Bälle aus der Defensive, wovon sie in der 28. Spielminute das erste Mal Früchte tragen konnten. Kurz nach der Hälfte gelang den Huzenbacher auch der Ausgleich. Danach wurde unser Team wieder besser und krönte ihre Drangphase mit dem erneuten Führungstreffer durch Nick Störzer. Leider konnte kurz vor Schluss Chris Haist den Ausgleichstreffer erzielen und besiegelte damit den Endstand. Damit nehmen wir einen verdienten Punkt mit aus Huzenbach.

NEWS - Planung zur Umrüstung auf LED-Technik am Kunstrasen

Mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat unsere Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz. Nach all den Jahren sind die Lichtmasten noch anstandsfrei, allerdings sind die Leuchtmittel nicht nur veraltet, sondern äußerst störungs- und reparaturfällig. Regelmäßig fallen eine oder mehrere der vier Lampen aus, was den Trainingsbetrieb ab September sehr einschränkt. Die Kosten und der Aufwand für den regelmäßigen Austausch bzw. die Reparaturen sind sehr hoch, zudem entsprechen die Lampen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard. Vor einem halben Jahr wurde die Vorstandschaft aktiv und stellte den ersten von zwei Anträgen auf entsprechende Zuschüsse durch Bund und WLSB für die Umrüstung auf LED-Technik. Die Maßnahme wird ein Investment von knapp 25.000€ umfassen. Sollten die beantragten Zuschüsse für die neue Anlage zugesagt werden, müsste der Verein 55% selbst tragen. Die Anlage wäre nach der Umrüstung auf dem neuestem technischem Stand und sollte über Jahrzehnte störungsfrei halten, der Platz ist bestens ausgeleuchtet. Zudem ist der ökologische Aspekt enorm, von einem bis zu 80% geringerem Stromverbrauch ist auszugehen, was auch eine entsprechende Einsparung von Stromkosten mit sich bringt.

Spielbericht 19. Spieltag - Kreisliga A1

SG Herzogsweiler-Durrweiler - SVTH 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Oleg Semenov (15. Minute); 1:1 Gheorghe Prunar (17. Minute); 1:2 Steven Rummer (34. Minute); 1:3 Nick Störzer (59. Minute)

 

Lokalderby in Durrweiler. Nach der hohen Heimniederlage gegen die Spvgg Freudenstadt II stand unserer Elf am vergangenen Sonntag ein schwieriges Auswärtsspiel in Durrweiler bevor. Doch von Anfang an wirkte unsere erste Mannschaft konzentrierter als noch vergangene Woche. Dank der Rückkehr von Kapitän Steven Rummer hatten wir von Beginn an mehr Kontrolle im Mittelfeld als die Gastgeber. Bereits in der 15. Spielminute konnte uns unser Spielertrainer Oleg Semenov verdient in Führung bringen. Allerdings hielt diese Führung nur kurz, da Gheorghe Prunar mit einem Distanzschuss alles wieder auf Anfang setzte. Doch im Verlauf entwickelte sich unser Team zur spielbestimmenden Mannschaft, wobei die SGHD nur durch vereinzelte Gegenstöße Gefahr ausstrahlen konnte. In der 34. Minute brach uns der bereits erwähnte Steven Rummer nach einem Eckball von Marc Lamparth per Kopf in Führung und besiegelte damit den Zwischenstand zur Halbzeit. Die gefährlichste Phase musste unsere Mannschaft nach Wiederanpfiff überstehen, durch eigene Unaufmerksamkeiten ermöglichte man der Heimmannschaft Torchancen, welche aber alle neben dem Tor oder in den Armen von Keeper Caleb Appel endeten. Nach einem souverän gespielten Angriff konnte Nick Störzer der Druckphase der SGHD ein Ende setzen und unsere Führung ausbauen. Von da an übernahmen unsere Jungs wieder die Kontrolle und hatten durchaus Möglichkeiten weitere Treffer zu erzielen, die Gastgeber konnten dem nichts mehr entgegensetzen. Insgesamt zeigte unsere Erste eine gute Reaktion auf die vergangene Woche und sammelt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

NEWS - Nachbericht Mitgliederversammlung

Am gestrigen Samstag fand die alljährliche Mitgliederversammlung des SV Tumlingen-Hörschweiler statt. Nach den Berichten des Vorstandsprechers sowie den einzelnen Abteilungsvorständen wurde die Vorstandschaft entlastet und die Neuwahlen standen auf dem Programm. Zum Ende der Mitgliederversammlung wurde noch die geänderte Beitragsordnung durch die Mitglieder verabschiedet sowie treue Mitglieder für Ihre Vereinszugehörigkeit geehrt. 

 

Folgende Personen wurden in Ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt:

 

Steven Rummer (Vorstand Finanzen)

Luis Johannsen (Vorstand Wirtschaft)

Marc Lamparth / Philip Glembotzki (Abteilungsleiter Fußball)

Marcus Schairer (Gesamtjugendleiter)

Florian Krämer (Schriftführer)

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern für die jahrelange Treue und wünschen für das Jahr 2024 nur das Beste.

Spielbericht 18. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - Spvgg Freudenstadt II 1:6 (0:3)

Tore: 0:1 Christian Braidt (7. Minute); 0:2 Christian Braidt (27. Minute); 0:3 Kadir Wolf (45. Minute); 0:4 Christian Braidt (66. Minute); 0:5 ET Julian Bitsch (75. Minute); 1:5 Jonathan Haist (85. Minute); 1:6 Kadir Wolf (90. Minute)

 

Wie bereits in den ersten beiden Spielen konnte auch in diesem unser Trainerteam nicht aus dem vollen Schöpfen, nach wie vor fehlen bis zu zehn Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft. So konnten wir erneut nicht mit der gleichen Startelf beginnen und es musste auf mehreren Positionen rotiert werden. Die Gäste erwischten einen Start nach Maß und der an diesem Tag bestens aufgelegte Christian Braidt erzielte das erste seiner insgesamt drei Tore. Zwar konnte unser Team nach dem Rückstand das Kommando übernehmen, jedoch kamen wir im letzten Drittel nicht zu zwingenden Torchancen. Die beste Gelegenheit hatte Marc Lamparth mit einem Freistoß ans Lattenkreuz. Die Gäste nutzen im Gegensatz jede Chance die sich ihnen bot und so stand es zur Halbzeitpause bereits 0:3. Im zweiten Durchgang agierte unser Team zielstrebiger und wirkte auch sicherer im Passspiel, jedoch konnte weiterhin kein zwingender Abschluss verzeichnet werden. Freudenstadt hielt ihre Linie der ersten Hälfte und nutze jede Unachtsamkeit und jeden Fehler im Spielaufbau eiskalt aus und entschied somit Mitte der zweiten Hälfte das Spiel für sich.

NEWS - Installation einer Solarbetriebene Spielstandsanzeige

Am gestrigen Freitag wurde unsere solarbetriebene Spielstandsanzeige montiert. Bereits vor drei Wochen wurden die Fundament-Arbeiten begonnen und innerhalb weniger Tage fertiggestellt. Nun war es soweit, nach der Trocknungsphase konnte die Endmontage beginnen und in Höchstgeschwindigkeit von nur einem Tag abgeschlossen werden. Die Anzeige wird über einen Bluetooth-Fernbedienung von unserer Sprecherkabine aus bedient und zeigt neben der Spielminute auch den aktuellen Spielstand an. Die offizielle Einweihung wird im Anschluss noch erfolgen, bedanken möchten wir uns aber vorab bei Kitz Medien GmbH für den tollen Ablauf des Projektes sowie bei allen Firmen die sich am Projekt beteiligt haben.  

NEWS - Ehrungsabend beim WFV-Vereinsehrenamtspreis

Am gestrigen Montag fand im Sportheim der SG Dettlingen-Bittelbronn der diesjährige Ehrungsabend des Vereinsehrenamtspreises statt. An diesem Abend werden die Preisträger des WVF-Vereinsehrenamtspreises, des DFB-Ehrenamtspreises und die Auszeichnung "Junge Wilde" vergeben. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben wir die Information erhalten, dass wir mit dem zweiten Platz ausgezeichnet werden sollen. Wir haben uns mit unseren Tumlinger Sporttagen in Kombination mit der Spendenaktion für Viva con Agua beworben. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion gehör gefunden hat und werden weiterhin unseren Fokus auf soziale Projekte legen." so Vorstandssprecher Marco Schmelzle. Der Preis wurde stellvertretend von Florian Krämer und Patrick Kuhn entgegengenommen. Wir möchten uns im Zuge dieser Auszeichnung nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern des SV Tumlingen-Hörschweiler bedanken.  

Spielbericht 17. Spieltag - Kreisliga A1

VfR Klosterreichenbach - SVTH 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Jonathan Haist (5. Minute); 1:1 Melvin Vonbach (37. Minute); 1:2 Nick Störzer (49. Minute); 2:2 Pierre Klumpp (59. Minute); 3:2 Pascal Fischer (90. Minute)

 

Schwieriges Auswärtsspiel in Klosterreichenbach. Am vergangenen Sonntag war unsere erste Mannschaft beim VfR zu Gast. Weiterhin durch Verletzungen geschwächt, kam unser Team sehr gut ins Spiel. Nach fünf Minuten köpfte uns unser Spielertrainer Jonathan Haist nach einem Eckball zur Führung. Danach übernahmen die Hausherren mehr die Spielkontrolle. Dennoch blieben unsere Jungs gefährlich und es ging von Strafraum zu Strafraum. Markus Matteis scheiterte doppelt am Torwart des VfR, auf der anderen Seite hielt uns Torwart Max Wittich im Spiel. Wenige Minuten vor der Pause konnten die Gastgeber dann aber doch ausgleichen. In der zweiten Hälfte konnte unser Team durch Nick Störzer wieder in Front kommen und erneut waren danach die Klosterreichenbacher die Spielbestimmende Mannschaft. In der 59. Minute konnte Pierre Klumpp zum zweiten Mal ausgleichen. Danach ergab sich ein offener Schlagabtausch, Oleg Semenov und Tim Inci vergaben vor dem Tor der Murgtäler und Max Wittich ließ die drängenden Hausherren verzweifeln. Erst in der Nachspielzeit erzielte Pascal Fischer nach einem kontroversen Eckball den Siegtreffer für Klosterreichenbach. Nach einer kämpferischen Leistung hätten sich unsere Jungs einen Punkt verdient.

NEWS - Einladung Mitgliederversammlung des SVTH

Die Vorstandschaft des SV Tumlingen-Hörschweiler 1930 e.V. möchte gemäß § 14 Abs. 1 der Vereinssatzung seine Mitglieder sowie die einzelnen Vertreter der Lokalpresse darüber informieren, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung am Samstag den 23. März 2024 um 18:00 Uhr im Sportheim in Tumlingen stattfindet.

 

Tagesordnungspunkte (§ 15 Abs. 1 und 3):

 

  1. Feststellung der Anwesenheit

  2. Allgemeiner Jahresbericht des Vorstandssprechers

  3. Bericht über den Jahresabschluss

  4. Jahresberichte der Abteilungen

  5. Wahl des Versammlungsleiters

  6. Beschluss über die Entlastung der Vorstandschaft

  7. Wahl der Vorstandschaft

  8. Wahl der Rechnung- und Kassenprüfer

  9. Anträge

10. Ehrungen

 

Anträge an die Vorstandschaft sollten bis spätestens 15. März 2024 bei Vorstandssprecher Marco Schmelzle eingegangen sein. Alternativ können die Anträge auch in den Briefkasten am Sportheim eingeworfen werden. Der SV Tumlingen-Hörschweiler freut sich zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

Spielbericht 16. Spieltag - Kreisliga A1

SVTH - SGM Wittendorf/Lombach/Loßburg 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Nick Störzer (10. Minute); 2:0 Oleg Semenov (25. Minute)

 

Rückrundenauftakt für unsere erste Mannschaft. Am vergangenen Sonntag war die SGM Wittendorf in Tumlingen zu Gast. Trotz des letzten Tabellenplatzes der Gäste konnten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie erwarten. Leider muss unser Team auf viel Stammpersonal verzichten. Oliver Hirth, Philip Glembotzki, Waldemar Schander, Matteo D'Avino und Daniel Schander werden unserer Mannschaft verletzungsbedingt noch länger fehlen. Nichtsdestotrotz zeigten unsere Jungs eine gute erste Hälfte und konnten bereits nach zehn Minuten durch Nick Störzer in Führung gehen. Auch nach der frühen Führung behielt unser Team das Spiel im Griff und konnte in der 25. Spielminute den Vorsprung durch Oleg Semenov ausbauen. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und unsere Mannschaft konzentrierte sich etwas mehr auf die Defensive Stabilität. Am Ende gewinnen unsere Jungs drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.